Unsere Mission: Bildung

Lebendige Bildung

Alle reden von Digitalisierung. Wir reden zuerst von Erleben, Kontakt, Partnerarbeit, Selbstvertrauen, Haptik, Lachen, Mut – und dann auch von Digitalisierung. Bildung ist vor allem eines – ein sozialer Kontext. Im Raum, also in Klasse, Sporthalle, Draußen. Riechen, fühlen, sehen, anfassen, fallen, aufstehen, lachen. Das ist gerade für junge Kinder wichtig. Das ist Werte.Schule.Judo

Werte.Schule.Judo

Ohne Werte keine Gesellschaft. Klingt einfach, ist einfach – nur nicht umgesetzt. Werte.Schule.Judo geht einen neuen Weg, um Kindern grundlegende Werte zu vermitteln. Judosport, lebensnahe Übungen, eigene Didaktik, viel eigens entwickeltes Lehrmaterial, coole Trainer. Alles in gewohnter Schulumgebung, mit dem Fachlehrer, im regulären Sportunterricht.

Am Ende eine große Abschlussveranstaltung für Eltern, Familie, Verwandte & Freunde, Lehrer, Presse, Bürgermeister – die jungen Stars zeigen, was sie gelernt haben. Seit 2010 erfolgreich. Immer weiterentwickelt in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern, der Uni DuisburgEssen, Sportpraktikern und Fans. So einfach ist Werte.Schule.Judo

Ach ja, es geschieht viel mehr. Motorische, koordinatorische und sportliche Entwicklung. Förderung des sozialen Miteinanders und des Schullebens. UND: der Spracherwerb wird auch gefördert. Sagt und beweist Dr. Andrea Schäfer vom Fachbereich Germanistik / DaZ

Konzept, Didaktik, Umsetzung

Alles erprobt, evaluiert und ständig weiterentwickelt.

Didaktisches Konzept

Judo (Deutsch: der sanfte Weg) ist als wertebasiertes Erziehungskonzept entwickelt worden. Seine Philosophie basiert auf kulturübergreifenden, allgemeingültigen sozialen Werten. Ein Partnersport, der auf gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Rücksichtnahme beruht.

Toben und Werte lernen. Da lässt sich doch was draus machen, auf das Kinder Lust haben. Gesagt, getan. Werte.Schule.Judo ist ein innovatives didaktisches Konzept zur Unterstützung der Wertevermittlung und zur sportlichen Ausbildung.

Innerhalb von drei Monaten erhalten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen einen Judogrundkurs. Im regulären Sportunterricht und Beisein des Fachlehrers.

Die Basis: eigene Schulbücher für die Klassen 1-4. Die Abenteuer des kleinen Löwen Leo führen in eine phantasievolle Welt. Mit Übungen zu jedem Kapitel. Es ist einfach ein schönes Lesebuch geworden.

Und noch viel mehr: Aufsteller, Werteplakate, Memoryspiel, Schulralley… Immer mal wieder kommt etwas Neues dazu.

Judoanzüge, Matten, Lesebuch, Trainer – wir bringen alles mit. Soll ja einfach sein.

Während der Corona-Pandemie haben wir auch digitale Lösungen entwickelt und umgesetzt. Aber schöner ist es persönlich in der Halle 

Seit 2010 in der Umsetzung

Die Bottroper Grundschulen konnten seit 2010 freiwillig das Projekt an ihre Schule holen. Haben alle gemacht, alle mehrfach, kein Ende in Sicht.

Viel tolles Feedback der Lehrerinnen und Lehrer, Kinder, Eltern und Freunde fließt seit dem in die Didaktik ein.

Denn besser geht immer.

Von welchen Werten reden wir eigentlich?

Den Judowerten:

• Höflichkeit